window.ga=window.ga||function(){(ga.q=ga.q||[]).push(arguments)};ga.l=+new Date; ga('create', 'UA-43850283-1', 'auto'); ga('require', 'GTM-KCDD7PG'); ga('set', 'forceSSL', true); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('require', 'displayfeatures'); ga('require', 'cleanUrlTracker'); ga('require', 'outboundLinkTracker'); ga('require', 'ec'); ga('send', 'pageview'); ga('set', 'nonInteraction', true); setTimeout("ga('send', 'event', 'read', '20 seconds')", 20000);

Carsebridge

Translation: Bridge on the fertile shore
Region: Lowlands


Where once the heart of Grain whiskey beat ...

It was golden times, mid-19th century, for the town of Alloa and its neighbors Clackmannan and Tullybody. Here on the River Firth, a stone's throw east of Stirling, economic life was pulsating. In 1850 Alloa was connected to the railway network, the port was booming. Sawmills, shipbuilders and textile industry had settled successfully. In addition, Alloa was famous for its breweries, coal mining and glass processing. But perhaps most of all for its whiskey industry: Three of the largest grain whiskey distilleries were located here. In addition to Carsebridge also the Cambus and the Alloa distillery.
Past, over ... All three distilleries are now closed or demolished and the former splendor of Alloa has remained little. Only the 500-year-old Alloa Tower towers over the city where once the heart of Grain whiskey once struck.


A little history

The distillery was founded as the Kerse Bridge Distillery in 1799 by John Bald. When the name was changed from Kerse Bridge to Carsebridge, it's hard to say today. But it is clear that Malt Whiskey was first produced here. Only with the growing need for grain whiskey, which was needed as a raw material for the booming blends, was set in 1852 to the production of grain whiskey. For this purpose, the classic pot stills were replaced by the then new columnar Coffey stills.
In 1877 Carsebridge was one of the five founding members of Distillers Company Ltd. (DCL). In 1966, the distillery was owned by Scottish Grain Distillers Ltd. over. To increase production capacity, a third Coffey Still was installed. Carsebridge was around 1980, the largest grain distillery in Scotland.
In 1983, however, Carsebridge, like so many distilleries during that time, was closed and the buildings demolished in 1992. On the site today is a commercial area. One of the Coffey Stills is still in use at Cameronbridge Distillery.


What do I actually have in the glass?

There are no original bottlings of the distillery. In this respect, the typical character can be difficult to name, as the Einzelfassabfüllungen the Independents are quite different. Vanilla flavors and delicate notes of caramel and spice, however, are usually found.


3 reasons to love Carsebridge

1) Because the old single grains are a poem.
2) Because Carsebridge lasted almost 200 years.
3) Because the town of Alloa with its 500 year old tower is an interesting distillery address.


The one drama for the lonely island

Carsebridge bottlings are hard to come by - no wonder a distillery closed in 1983. If you have the chance to purchase one of the bottles of Douglas Laing's "Clan Denny" range, do not hesitate. That's a lot of enjoyment for comparatively little money.


numbers and facts

Address: Alloa, Clackmannanshire FK10 1DN
Founded in 1799 by John Bald as Kerse Bridge
Status: demolished (since 1992)
Owner: last Scottish Grain Distillers Ltd
Capacity: (formerly) approx. 40,000,000 liters
3 Coffey stills
Water: (formerly) Gartmorn Dam
Visitor Center: -
Telephone: -
Website: -

Translation: Bridge on the fertile shore Region: Lowlands Where once the heart of Grain whiskey beat ... It was golden times, mid-19th century, for the town of Alloa and its neighbors... read more »
Close window
Carsebridge

Translation: Bridge on the fertile shore
Region: Lowlands


Where once the heart of Grain whiskey beat ...

It was golden times, mid-19th century, for the town of Alloa and its neighbors Clackmannan and Tullybody. Here on the River Firth, a stone's throw east of Stirling, economic life was pulsating. In 1850 Alloa was connected to the railway network, the port was booming. Sawmills, shipbuilders and textile industry had settled successfully. In addition, Alloa was famous for its breweries, coal mining and glass processing. But perhaps most of all for its whiskey industry: Three of the largest grain whiskey distilleries were located here. In addition to Carsebridge also the Cambus and the Alloa distillery.
Past, over ... All three distilleries are now closed or demolished and the former splendor of Alloa has remained little. Only the 500-year-old Alloa Tower towers over the city where once the heart of Grain whiskey once struck.


A little history

The distillery was founded as the Kerse Bridge Distillery in 1799 by John Bald. When the name was changed from Kerse Bridge to Carsebridge, it's hard to say today. But it is clear that Malt Whiskey was first produced here. Only with the growing need for grain whiskey, which was needed as a raw material for the booming blends, was set in 1852 to the production of grain whiskey. For this purpose, the classic pot stills were replaced by the then new columnar Coffey stills.
In 1877 Carsebridge was one of the five founding members of Distillers Company Ltd. (DCL). In 1966, the distillery was owned by Scottish Grain Distillers Ltd. over. To increase production capacity, a third Coffey Still was installed. Carsebridge was around 1980, the largest grain distillery in Scotland.
In 1983, however, Carsebridge, like so many distilleries during that time, was closed and the buildings demolished in 1992. On the site today is a commercial area. One of the Coffey Stills is still in use at Cameronbridge Distillery.


What do I actually have in the glass?

There are no original bottlings of the distillery. In this respect, the typical character can be difficult to name, as the Einzelfassabfüllungen the Independents are quite different. Vanilla flavors and delicate notes of caramel and spice, however, are usually found.


3 reasons to love Carsebridge

1) Because the old single grains are a poem.
2) Because Carsebridge lasted almost 200 years.
3) Because the town of Alloa with its 500 year old tower is an interesting distillery address.


The one drama for the lonely island

Carsebridge bottlings are hard to come by - no wonder a distillery closed in 1983. If you have the chance to purchase one of the bottles of Douglas Laing's "Clan Denny" range, do not hesitate. That's a lot of enjoyment for comparatively little money.


numbers and facts

Address: Alloa, Clackmannanshire FK10 1DN
Founded in 1799 by John Bald as Kerse Bridge
Status: demolished (since 1992)
Owner: last Scottish Grain Distillers Ltd
Capacity: (formerly) approx. 40,000,000 liters
3 Coffey stills
Water: (formerly) Gartmorn Dam
Visitor Center: -
Telephone: -
Website: -

No results were found for the filter!
Viewed

window.ga=window.ga||function(){(ga.q=ga.q||[]).push(arguments)};ga.l=+new Date; ga('create', 'UA-43850283-1', 'auto'); ga('require', 'GTM-KCDD7PG'); ga('set', 'forceSSL', true); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('require', 'displayfeatures'); ga('require', 'cleanUrlTracker'); ga('require', 'outboundLinkTracker'); ga('require', 'ec'); ga('send', 'pageview'); ga('set', 'nonInteraction', true); setTimeout("ga('send', 'event', 'read', '20 seconds')", 20000);
WIR BEDANKEN UND FÜR DIE TREUE UNSERER KUNDEN MIT 10% RABATT AUF ALLE PRODUKTE (AB 100 EUR WARENWERT)
CODE: DANKE-2022 - GÜLTIG BIS MONTAG 03.10.2022

Carsebridge

Übersetzung: Brücke am fruchtbaren Ufer
Region: Lowlands


Wo einst das Herz des Grain Whiskys schlug...

Es waren goldene Zeiten, Mitte des 19. Jahrhunderts, für das Städtchen Alloa und seine Nachbarn in Clackmannan und Tullybody.  Hier am River Firth, einen Katzensprung östlich von Stirling, pulsierte das wirtschaftliche Leben. 1850 wurde Alloa an das Eisenbahnnetz angeschlossen, der Hafen boomte. Sägewerke, Schiffsbauer und Textilindustrie hatten sich erfolgreich angesiedelt. Außerdem war Alloa berühmt für seine Brauereien, den Kohleabbau und die Glasverarbeitung. Am meisten aber vielleicht für seine Whiskyindustrie: Gleich drei der größten Grain Whisky Brennereien waren hier ansässig. Neben Carsebridge auch die Cambus- und die Alloa-Destillerie. 
Vorbei, vorbei... Alle drei Destillerien sind mittlerweile geschlossen bzw. abgerissen und vom einstigen Glanz Alloas ist wenig geblieben. Nur der 500 Jahre alte Alloa Tower thront wie eh und je über der Stadt, in der einst das Herz des Grain Whiskys schlug.


Ein bisschen Geschichte

Die Brennerei wurde als Kerse Bridge Distillery 1799 von John Bald gegründet. Wann der Name von Kerse Bridge zu Carsebridge geändert wurde, lässt sich heute nicht mehr genau sagen. Fest steht aber, dass hier zunächst Malt Whisky produziert wurde. Erst mit dem wachsenden Bedarf an Grain Whisky, der als Grundstoff für die boomenden Blends benötigt wurde, stellte man 1852 auf die Produktion von Grain Whisky um.  Hierzu wurden die klassischen Pot Stills  durch die damals neuen säulenförmigen Coffey Stills ersetzt. 
1877 gehörte Carsebridge zu den fünf Gründungsmitgliedern der Distillers Company Ltd. (DCL). 1966 ging die Brennerei in den Besitz der Scottish Grain Distillers Ltd. über. Zur Erhöhung der Produktionskapazität wurde eine dritte Coffey Still installiert. Carsebridge war damit um 1980 die größte Grain Destillerie Schottlands. 
1983 wurde Carsebridge jedoch, wie so viele Brennereien in dieser Zeit, geschlossen und die Gebäude 1992 abgerissen. Auf dem Gelände befindet sich heute ein Gewerbegebiet. Eine der Coffey Stills ist aber in der Cameronbridge Destillerie immer noch im Einsatz.


Was habe ich da eigentlich im Glas?

Es gibt keine Originalabfüllungen der Destillerie. Insofern lässt sich der typische Charakter schwer benennen, da die Einzelfassabfüllungen der Unabhängigen sich recht stark unterscheiden. Vanillearomen sowie zarte Karamell- und Gewürznoten finden sich allerdings meistens.


3 Gründe, Carsebridge zu lieben

1) Weil die alten Single Grains ein Gedicht sind.
2) Weil Carsebridge immerhin fast 200 Jahre durchgehalten hat. 
3) Weil das Städtchen Alloa mit seinem 500 Jahre alten Tower eine interessante Destillerieadresse ist.


Der eine Dram für die einsame Insel

Carsebridge-Abfüllungen sind nur noch sehr schwer zu kriegen – kein Wunder bei einer Destillerie, die 1983 geschlossen wurde. Sollten Sie die Chance haben, eine der Flaschen aus Douglas Laings „Clan Denny“-Range zu erwerben: Zögern Sie nicht. Das ist viel Genuss für vergleichsweise wenig Geld.


Zahlen & Fakten

Adresse: Alloa, Clackmannanshire FK10 1DN
Gegründet: 1799 von John Bald als Kerse Bridge
Status: abgerissen (seit1992)
Besitzer: zuletzt Scottish Grain Distillers Ltd
Kapazität: (ehemals) ca. 40.000.000 Liter
3 Coffey stills 
Wasser: (ehemals) Gartmorn Dam
Visitor Centre: -
Telefon: -
Website:  -

Übersetzung: Brücke am fruchtbaren Ufer Region: Lowlands Wo einst das Herz des Grain Whiskys schlug... Es waren goldene Zeiten, Mitte des 19. Jahrhunderts, für das... mehr erfahren »
Fenster schließen
Carsebridge

Übersetzung: Brücke am fruchtbaren Ufer
Region: Lowlands


Wo einst das Herz des Grain Whiskys schlug...

Es waren goldene Zeiten, Mitte des 19. Jahrhunderts, für das Städtchen Alloa und seine Nachbarn in Clackmannan und Tullybody.  Hier am River Firth, einen Katzensprung östlich von Stirling, pulsierte das wirtschaftliche Leben. 1850 wurde Alloa an das Eisenbahnnetz angeschlossen, der Hafen boomte. Sägewerke, Schiffsbauer und Textilindustrie hatten sich erfolgreich angesiedelt. Außerdem war Alloa berühmt für seine Brauereien, den Kohleabbau und die Glasverarbeitung. Am meisten aber vielleicht für seine Whiskyindustrie: Gleich drei der größten Grain Whisky Brennereien waren hier ansässig. Neben Carsebridge auch die Cambus- und die Alloa-Destillerie. 
Vorbei, vorbei... Alle drei Destillerien sind mittlerweile geschlossen bzw. abgerissen und vom einstigen Glanz Alloas ist wenig geblieben. Nur der 500 Jahre alte Alloa Tower thront wie eh und je über der Stadt, in der einst das Herz des Grain Whiskys schlug.


Ein bisschen Geschichte

Die Brennerei wurde als Kerse Bridge Distillery 1799 von John Bald gegründet. Wann der Name von Kerse Bridge zu Carsebridge geändert wurde, lässt sich heute nicht mehr genau sagen. Fest steht aber, dass hier zunächst Malt Whisky produziert wurde. Erst mit dem wachsenden Bedarf an Grain Whisky, der als Grundstoff für die boomenden Blends benötigt wurde, stellte man 1852 auf die Produktion von Grain Whisky um.  Hierzu wurden die klassischen Pot Stills  durch die damals neuen säulenförmigen Coffey Stills ersetzt. 
1877 gehörte Carsebridge zu den fünf Gründungsmitgliedern der Distillers Company Ltd. (DCL). 1966 ging die Brennerei in den Besitz der Scottish Grain Distillers Ltd. über. Zur Erhöhung der Produktionskapazität wurde eine dritte Coffey Still installiert. Carsebridge war damit um 1980 die größte Grain Destillerie Schottlands. 
1983 wurde Carsebridge jedoch, wie so viele Brennereien in dieser Zeit, geschlossen und die Gebäude 1992 abgerissen. Auf dem Gelände befindet sich heute ein Gewerbegebiet. Eine der Coffey Stills ist aber in der Cameronbridge Destillerie immer noch im Einsatz.


Was habe ich da eigentlich im Glas?

Es gibt keine Originalabfüllungen der Destillerie. Insofern lässt sich der typische Charakter schwer benennen, da die Einzelfassabfüllungen der Unabhängigen sich recht stark unterscheiden. Vanillearomen sowie zarte Karamell- und Gewürznoten finden sich allerdings meistens.


3 Gründe, Carsebridge zu lieben

1) Weil die alten Single Grains ein Gedicht sind.
2) Weil Carsebridge immerhin fast 200 Jahre durchgehalten hat. 
3) Weil das Städtchen Alloa mit seinem 500 Jahre alten Tower eine interessante Destillerieadresse ist.


Der eine Dram für die einsame Insel

Carsebridge-Abfüllungen sind nur noch sehr schwer zu kriegen – kein Wunder bei einer Destillerie, die 1983 geschlossen wurde. Sollten Sie die Chance haben, eine der Flaschen aus Douglas Laings „Clan Denny“-Range zu erwerben: Zögern Sie nicht. Das ist viel Genuss für vergleichsweise wenig Geld.


Zahlen & Fakten

Adresse: Alloa, Clackmannanshire FK10 1DN
Gegründet: 1799 von John Bald als Kerse Bridge
Status: abgerissen (seit1992)
Besitzer: zuletzt Scottish Grain Distillers Ltd
Kapazität: (ehemals) ca. 40.000.000 Liter
3 Coffey stills 
Wasser: (ehemals) Gartmorn Dam
Visitor Centre: -
Telefon: -
Website:  -

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen