Tomatin 18 Jahre
Verbraucherinnen und Verbraucher können ihre Rechte im Rahmen des gesetzlichen Gewährleistungsrechts geltend machen, z. B. wenn die Waren
- nicht der Beschreibung entsprechen,
- nicht bestimmungsgemäß funktionieren.
Verkäufer haften für jede Vertragswidrigkeit, die zum Zeitpunkt der Lieferung der Waren bestand und innerhalb des Zeitraums der gesetzlichen Gewährleistung erkennbar wird. Verkäufer müssen in solchen Fällen Folgendes anbieten:
- kostenlose Nachbesserung oder kostenlose Ersatzlieferung,
- in bestimmten Fällen eine Preisminderung oder eine vollständige Erstattung des Kaufpreises.
In einigen Ländern gilt ein längerer Zeitraum für die gesetzliche Gewährleistung. Für gebrauchte Waren kann ein kürzerer Zeitraum gelten, jedoch nicht weniger als ein Jahr.
Für weitere Informationen zu Ihren Rechten in einem bestimmten Land scannen Sie den nachstehenden QR-Code oder fragen Sie den Verkäufer.
Was ist zu tun,
wenn Sie vertragswidrige Waren erhalten?
- Melden Sie dem Verkäufer das Problem so bald wie möglich.
- Legen Sie einen Kaufnachweis vor, z. B. die Quittung, Rechnung oder einen Kontoauszug.
Steckbrief: Der Tomatin 18 Jahre im Überblick
- Highland Single Malt Scotch Whisky: Tomatin – 18 Jahre, 46 %vol., 0,7 l
- Fassreifung: Reifung in klassischen Eichenfässern, Finish in First-Fill-Oloroso-Sherry-Butts
- Ohne Kältefiltrierung: Originalabfüllung der Destillerie
- Auszeichnung: Gold bei den World Whisky Awards 2014
- Stil: Süße Obstgarten-Frucht, Trockenfrüchte, Wintergewürze und dunkle Schokolade
Porträt: Was den Tomatin 18 Jahre ausmacht
Der Tomatin 18 Jahre ist ein „ausgewachsener“ Highlander: Er reift in klassischen Eichenfässern und First-Fill-Oloroso-Sherry-Butts. Daraus entstehen Trockenfrüchte, Nougat und nussige Noten, die sich mit tropischer Frucht und einem vollen, weichen Abgang verbinden. Die Abfüllung wurde 2014 bei den World Whisky Awards ausgezeichnet.
Die Destillerie Tomatin wurde 1897 südlich von Inverness gegründet und arbeitete bis 1958 mit nur zwei Brennblasen. In den 1970er-Jahren war sie mit 12,5 Millionen Litern im Jahr die größte Destillerie Schottlands. 1986 wurde sie von Takara Shuzo und Okura & Co gerettet und war damit die erste schottische Destillerie unter japanischer Kontrolle. Heute arbeitet sie mit sechs Wash- und sechs Spirit Stills.
Tasting Notes: So schmeckt der Tomatin 18 Jahre
- Aroma: Viel Frucht wie in einem Obstgarten, dazu Zimt, Vanille, Ahornsirup und etwas rauchiges Heidekraut; Sultaninen, Wintergewürze, reife Trauben und Nelken
- Geschmack: Delikat süß mit deutlich Zitrusfrüchten und dunkler Schokolade, ein wenig Eiche; Honigwabe, Gerstenzucker, Orangen und Kakao
- Abgang: Langer Abgang, süß und trocken; wärmend, schokoladig-fruchtig und leicht würzig
| Abfüller: | Originalabfüllung |
|---|---|
| Alkoholgehalt: | 46%vol. |
| Alter: | 18 Jahre |
| Destillerie: | Tomatin |
| Farbstoff: | mit Farbstoff |
| Fassart (Typ): | Bourbon/Oloroso |
| Flascheninhalt: | 0,7l |
| Hersteller: | Tomatin Distillery Co. Ltd., Tomatin Inverness-shire IV13 7YT, Großbritannien |
| Kältefiltriert: | ohne Kältefiltrierung |
| Land: | Schottland |
| Produktart: | Single Malt Whisky |
| Produktkategorie: | Whisky |
| Produktmarke: | Tomatin |
| Rauch: | nicht rauchig |
| Region: | Highlands |
| Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer: | Kammer-Kirsch GmbH, Hardtstrasse 35-37, 76185 Karlsruhe, Deutschland |
Anmelden
2 - 10 von 79 Bewertungen
13. Juli 2020 06:06
Ein günstiger 18 jähriger Whisky
13. April 2020 08:45
für mich der beste Tomatin mit einer Vielfalt an Aromen
3. März 2020 16:24
sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
3. Februar 2020 11:46
My absolute favorite!
Weich, fruchtig, komplex mit unnachahmlichen Abgang. *****.
13. Januar 2020 16:05
ok
11. Januar 2020 09:30
Süß und fruchtig, das Finish im Oloroso-Faß ist sehr deutlich zu erkennen ( man könnte schon fast von einer Sherrybombe sprechen. Leckerer, komplexer Malt und für einen 18jährigen dieser Qualität im Preis-Leistungs-Verhältniss nur zu empfehlen.
5. Januar 2020 13:31
Seit Jahren der Favorit meines Vaters. Deutlich "voller" im Geschmack als der 12 jährige. Der Aufpreis lohnt sich
4. Januar 2020 01:20
Toller Whiskey. Von einem 18 jährigen erwarte ich aber ein bisschen mehr. Wenn man die Jahreszahl ignoriert bleibt aber ein leckerer Sherry Fass gelagerter Whiskey übrig.
10. November 2019 08:40
Hat Power
7. November 2019 14:26
Im Sherry-Faß gelagert, toller fruchtiger Geschmack, stark nach Schokolade und zart nach Honig. Im Abgang sehr lang, zartbittere Kakaonote.
Klasse Malt