Benriach 10 Jahre Curiositas Peated Malt 46%vol. 0,7l
Mit dieser Speyside-Torfbombe will Benriach an die Speyside-Whiskys des ausgehenden 19. Jahrhunderts erinnern.
In dieser Zeit waren auch Speyside-Malts leicht bis kräftig getorft.
Aroma: erinnert an einen Medizinschrank, dazu frisches Gras und Heidekraut - warmer Asphalt, leicht süß
Geschmack: süß und stark rauchig, deutlich Jod und Pfeffer - sehr wärmend mit nussigen Noten
Abgang: Eiche, Teer und Torf - etwas Fenchel, leicht süß im Abgang
Abfüller: | Originalabfüllung |
---|---|
Alkoholgehalt: | 46%vol. |
Alter: | 10 Jahre |
Destillerie: | Benriach |
Farbstoff: | ohne Farbstoff |
Flascheninhalt: | 0,7l |
Hersteller: | Benriach Distillery Co. Ltd., Elgin Morayshire IV30 8SJ, Großbritannien |
Kältefiltriert: | ohne Kältefiltrierung |
Land: | Schottland |
Produktart: | Single Malt Whisky |
Region: | Speyside |
Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer: | Kammer-Kirsch GmbH, Hardtstrasse 35-37, 76185 Karlsruhe, Deutschland |
Anmelden
2 - 10 von 31 Bewertungen
27. Januar 2019 10:41
Perfekte Abwicklung. Sehr lecker.
14. Januar 2019 10:15
Einfach aber nicht langweilig. Klasse.
2. Januar 2019 11:21
phantastisch. rauchig, geschmacklich getrennt von den anderen BenRiach
29. November 2018 19:16
Angenehm kräftige Torfnote und trotzdem auch eine leichte Süsse erkennbar. Tolles Preis-Leistungsverhältnis. Werde ich wieder bestellen.
22. November 2018 06:19
Mild rauchig, etwas wenig präsent im Abgang, angenehme Aromen, werde mal auf jeden Fall noch andere aus diesem Hause probieren
17. November 2018 11:27
Mein Geschmack
27. Oktober 2018 15:38
Mild im Geschmack, kräftig aber nicht dominant, Abgang kuz und kräftig
19. August 2018 04:48
....von mir aus gerne noch mehr Rauch!
Ein wirklich gut gemachter Whisky mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Der Curiositas ist eine sehr gute Wahl, um sich an "Raucher" heranzuarbeiten.
Der medizinische Geruch und die Spur Jod überdecken anfänglich die süßeren Aromen, aber diese kämpfen sich durch. Zum Schluss ein schöner, langer Nachklang.
Er wird wohl den Weg in mein Standard-Sortiment finden. Zu einem Islay-Südküsten-Whisky fehlt aber noch ein Stück, für eine Speyside-Whisky aber schön intensiv.
23. Juni 2018 08:40
Gehört in jedes Regal
14. Mai 2018 11:36
Sehr guter Whisky, angenehm rauchig langer Abgang