Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Riesige Auswahl direkt auf Lager
Sicherer und schneller DHL Versand
Über 20 Jahre Erfahrung

Creag Dhu

Gewinner der Goldmedaille bei der The spirits Business "The Scotch Whisky Masters" 2021

Die Qualität des Whiskys beginnt mit der Auswahl der feinsten Gerste, gefolgt von den perfektionierten Maische- und Destillationsprozessen, aber der Schlüssel zum außergewöhnlichen Geschmacksprofil liegt in den speziell ausgewählten Fässern und wie diese geröstet und ausgebrannt werden.

Creag Dhu ist ein sehr traditioneller Single Malt, der von dem Brennmeister Chris Molyneaux in Zusammenarbeit mit einer Speyside-Destillerie hergestellt wird, wobei altehrwürdige schottische Whisky-Destilliertechniken verwendet werden, die sich seit Jahrhunderten nicht geändert haben.

Der Single Malt Whisky lagert mindestens acht Jahre.

Fässer haben den größten Einfluss auf das Aroma bei jedem Single Malt Whisky.
Für den Creag Dhu werden europäischen Sherry-Eichenfässer ausgewählt, in denen zuvor einige der besten Sherrys auf dem Markt reiften.
Der wichtigste Faktor danach ist das Toasten und das Verkohlen dieser Fässer.
Dies alles geschieht durch Berühren, Riechen und Fühlen - die perfekte Verkohlung hinterlässt eine dreidimensionale Textur mit der Verkohlung auf der Außenseite und Tälern dazwischen, die den Whisky auf die darunter liegende geröstete Oberfläche fließen lassen.
Der exakte Toastgrad trägt zum Geschmack des Whiskys bei und sorgt dafür, dass all die Vanille-, Karamell- und Fruchtnoten durchkommen, während die perfekte Menge an Verkohlung für eine große Geschmeidigkeit und ein sehr weiches und langes Mundgefühl sorgt.

Aroma: gewachste Orangenschalen, Kaffee und Walnusskuchen - dahinter eine spur Zimt
Geschmack: deutlich Vanille, Honig und Datellen, wieder die Walnüsse und dazu Milchschokolade mit Butterscotch
Abgang: im Abgang fruchtig mit Tönen eingekochter Äpfel und Rosinen
Abfüller: Originalabfüllung
Alkoholgehalt: 40,2%vol.
Destillerie: Creag Dhu
Farbstoff: ohne Farbstoff
Fassart (Typ): exSherry
Flascheninhalt: 0,7l
Hersteller: Creag Dhu Distillery, Strathmashie, Newtonmore PH20 1BU, Großbritannien
Land: Schottland
Produktart: Single Malt Whisky
Produktkategorie: Whisky
Produktmarke: Creag Dhu
Rauch: nicht rauchig
Region: Speyside
Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer: HAROMEX Development GmbH, Weihersfeld 45, 41379 Brüggen, Deutschland

1 von 1 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


1 Bewertung

15. Oktober 2022 22:41

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

In der Nase dominiert Sherrysüße, im Geschmack kommen nussige Noten, warme Gewürze und Honig dazu. Der Körper ist voll und weich, der Abgang bleibt weich und zuletzt fast fruchtig. Super!

Diese Bewertung wurde nicht auf Echtheit geprüft.