Ardbeg An Oa
- Artikel-Nr.: 17042
Steckbrief: Der Ardbeg An Oa im Überblick
- Benannt nach der Halbinsel Oa auf Islay
- Gereift in ehemaligen Bourbon- & Pedro Ximénez-Sherryfässern
- Ein Malt der durch Authentizität überzeugt - nicht gefärbt - nicht kältefiltriert
Porträt: Was den Ardbeg An Oa ausmacht
Wer an Whisky von Islay denkt, der denkt auch zwangsläufig an Whiskys der Marke Ardbeg. Diese Marke ist unter Kennern und Sammlern sehr beliebt. Bei Sammlern stehen sicherlich primär die Sonderabfüllungen hoch im Kurs.
Ardbeg's An Oa - benannt nach der Halbinsel Oa auf Islay (An Oa - ausgesprochen an:oh)
Das Kap der Halbinsel Oa ist die südlichste Spitze der Hebrideninsel Islay. 202 Meter hoch, trotzt der "Mull of Oa" vielen Stürmen des Atlantiks und schützt dabei zuverlässig die Südküste Islays bis hin zur Ardbeg Cove. Die Bucht, in der die Ardbeg-Destillerie seit über 200 Jahren angesiedelt ist.
Dieser Kontrast - und die runde Form der Klippe spiegelt die Kraft und sanfte Süße von Ardbeg An Oa perfekt wider.
Tasting Notes: So schmeckt der Ardbeg An Oa
- Aroma: Rauch und cremige Toffee-Aromen, dazu Anissaat und Datteln - im Hintergrund Pfirsich und Banane
- Geschmack: sanft und cremig mit einer intensiven Sirup-Süße, dazu Milchschokolade, wieder der Toffee und reife Orangen - dahinter leichte Noten von Lapsang Souchong Rauchtee, süß-würzig mit Tönen von Muskat und Zimt, etwas Zigarrenrauch und gegrillte Artischocken
- Abgang: rauchig-süß mit leicht fruchtigen Noten
Weitere Informationen
Rauch: | rauchig |
Destillerie: | Ardbeg |
Abfüller: | Originalabfüllung |
Land: | Schottland |
Region: | Islay |
Farbstoff: | ohne Farbstoff |
Kältefiltriert: | ohne Kältefiltrierung |
Flascheninhalt: | 0,7l |
Alkoholgehalt: | 46,6%vol. |
Fassart (Typ): | exBourbon/exPedro Ximénez Sherry |
Produktkategorie: | Whisky |
Produktart: | Single Malt Whisky |
Produktmarke: | Ardbeg |
Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer: | Moët Hennessy Deutschland GmbH, Seidlstrasse 23, 80335 München, Deutschland |
Hersteller: | Ardbeg Distillery Ltd. , Port Ellen Islay Argyll PA42 7EA, Großbritannien |
Für einen Ardbeg sehr sanft mit schöner Süße. Wer Ardbeg kennenlernen möchte, bitte den An Oa nicht als typisch für Ardbeg verstehen, dann kommt bei anderen Abfüllungen ein ganz böses Erwachen...
Sehr leckerer Ardbeg, erkennt man sofort, schöne Ergänzung der classic Range!
Ein Ardbeg aber nicht so kraftvoll wie der 10 jährige.
Der kleinste ardbeg
Man muss ihn einfach haben
Daily fun
ausgezeichnet
Ein hervorragender rauchiger Single Malt, ein Muss für Rauchfans!
Die Geburt eines Klassikers
Auch lecker
Eine Wucht! Mit den typischen Ardbeg Aroma .
Erst kräftig rauchig und dann cremige Süße
Guter Whisky für Freunde von getorften Malt!
Ein sehr guter Whisky
klasse, das Ardbeg diesen Whisky als zusätzliches Standardprodukt auf den Markt gebracht hat, hervorragende Alternative zum Ardbeg Ten
An kalten Tagen genau das Richtige
Rauchig und voll aromatisch
Hier muss die Flasche geöffnet werden und dann schmeckt er so lecker dass dies schon unsere 2. Flasche ist
Die Schwester unter den Ardbegs: bezaubernd, anmutig, gefällig, und kann doch ihre Herkunft nicht verleugnen: klar und prägnant.
Guter Ardbeg, aber dann lieber für wenige Euro mehr einen Uigedal kaufen !
nicht einer der besten Ardbegs, aber gut
Der An Oa ist gut gelungen. Er ist sehr ausgewogen mit deutlicher Süße. Im Abgang mittellang mit angenehmen Rauch. Den Uigeadail finde ich noch etwas besser.
Überraschend gut. Ich war skeptisch, aber die Balance und Ausgewogenheit habe ich nicht erwartet. Nicht nur Bonbonsüße plus Rauch, wie viele Islay-Whiskys heutzutage. Die alten Ardbegs mit Salz, Seetang und Meer kommen erkennbar durch, Rauch fehlt natürlich nicht.
Ein Volltreffer! Der An Oa ist die perfekte Mischung aus sanft und rauchig. Nicht zu aufdringlich, aber auch nicht zu nichtssagend. Ein echter eigener Charakter. Von Null in meine persönlichen Top5 innerhalb des ersten Tastings.
Leicht süß und mäßig rauchig. Gute Komposition.
Tatsächlich wie der Uigedail, aber in Trinkstärke...
Ein typischer Ardbeg. Etwas milder im Geschmack.
Der dominante, leicht phenolische Rauch ist gut eingebunden in die Holz- und Fruchtaromen. Bewertung tendiert zu 5 Punkten.
Zu empfehlen
sehr gut
Besser und runder als der Ardbeg 10.
Für eine Standardabfüllung sehr gelungen, den TEN kann er aber nicht toppen.
Kraeftiger islay, schoen rauchig und torfig, typisch ardbeg, einer meiner favoriten, werde ich auch wieder bestellen
Der An Oa hat mich im Vergleich zum Uigeadail etwas enttäuscht, also er ist immer noch sehr gut, aber mir schmeckt der Uigeadail etwas besser. Er ist aber auch eine Empfehlung wert für alle Liebhaber rauchiger Whiskys. Natürlich ist ohne Farbstoff und nicht kühlgefiltert.
ein sehr schöner, ausgewogener Whisky.
Riecht wie......
Schmeckt wie............
kann ich leider nicht angeben, nur ich mag ihn oder nicht
und ich mag ihn !
mega lecker
Schnelle Abwicklung und der Ardbeg eine Senation.
Schöne Ergänzung und Bereicherung des Standard-Ranges von Ardbeg.
Tolles Zusammenspiel der typischen Aromenpalette von Ardbeg- ergänzt durch PX-Süsse und einer interessanten Würzigkeit aus den frischen (Schwarzmeer?)-Eichenfässern.
Der absolute Lieblingswhisky meines Mannes. Feines Raucharoma, aber auch
für alle trinkbar die eigentlich rauchige Whiskys nicht mögen.
Von diesem Ardbeg was ich etwas enttäuscht. Kommt meiner Ansicht nach an den "Ten" nicht heran oder rechtfertigt zumindest nicht den Aufpreis. Ich finde ihn eher langweilig...
Ein Ardberg eben ?
Nicht typisch Ardbeg, aber genau mein Geschmack
Ja, ein easy drinking Ardbeg. Richtig schlecht ist der nun auch nicht, aber halt ein aalglattes Mainstream Tröpfchen für die Süßweinfans. Schon recht lecker und trinkbar aber auch sehr aufdringlich und modern.
einfach nur geil
Für Freunde rauchigen und gierigen Whisky ein Muss. Angenehme Milde mit Vanille, Anis, Lakritz. Im Nachklang schöne Eiche Noten im Glas
Dieser Ardbeg spiegelt wirklich 2 Gegensätzlichkeiten wider : auf der einen Seite eine deutliche, weiche Süße von Toffee mit Anklängen von Pfirsich und leichten Orangenaromen, auf der anderen Seite der deutliche Torfrauch, der anhaltend zu spüren, dabei aber nicht zu aufdringlich ist. Auch im Abgang zeigt er seine Süße mit Rauch leichten Fruchtanklängen.
Einfach lecker...
:)
Interessante Variante, Ardbeg immer wieder außergewöhnlich
immer gut
Wie immer alles sehr gut gelaufen *****
sehr kräftiger Whisky mit einem langen intensiven Abgang. Den Ardbeg merkt man ihm deutlich an, schmeckt aber noch intensiver als der Ten. Absolute Kaufempfehlung!
noch nicht probiert auf die prompte Lieferung gibt's die 5 sterne
... tatsächlich noch etwas interessanter als der 10-Jährie
Empfehlenswert
Eigentlich bin ich etwas enttäuscht. Kann mit den anderen Ardbegs nicht ganz mithalten.
Entspricht der Halbinsel, nach der er benannt wurde: schön, aber etwas langweilig.
halt Adbeg. Super peatet Whisky komplex halt alles was ein Whisky braucht.
Bewertung: 4,5 von 5 Punkten
Momentaner Preis: 49€
Aroma: Nich ganz so kalter Ascherauch wie erwartet, auch sanfter und subtiler als bei den anderen Abfüllungen der Core Range, sogar etwas medizinisch. Dann Zimt und Vanille, die mit der Zeit immer deutlicher in den Vordergrund tritt. Daneben Mandarine und Orangenschalen, Schokolade und Orangenmarmelade. Hinter allem dezent Eiche und Menthol. Weiter entfernt sind Kaffeebohnen und eine mineralische Note, wie nasse Kieselsteine, wahrnehmbar. Auch eine maritime Note, die an Seetang erinnert ist vorhanden. Mit Wasser viel fruchtiger und deutliche Zitronenaromen.
Geschmack: Cremig, Ingwerschärfe, etwas Salz, Zitronensaft, Orangenmarmelade, Sahnebonbons und herbe, leicht bittere Grapefruits, trocken.
Abgang: Lang. Wieder warmer Lagerfeuer- Rauch, dann geräucherte Zuckerwatte, Orange, Zimt, dunkle Pfefferminz- Schokolade, dahinter Malz und Kaffee, zurück bleibt dezent Eiche, trocken werdend.
Kommentar: Mit Wasser viel süßer. Das Wasser nimmt die Ingwerschärfe. Cremiger und vanilliger Grund- Charakter. Komplex, weil mit der Zeit die Geschmackseindrücke ständig wechseln. Jedoch nicht Komplex im eigentlichen Sinn (wenig Tiefgang). Ein guter, eigentständiger Ardbeg, der seine Daseinsberechtigung in der Core- Range hat. Besser und günstiger als viele der "fancy" Sonderabfüllungen und trotzdem genug Brennereicharakter um unverwechselbar als Ardbeg identifizierbar zu sein.Kaufen!
https://whiskypaepstetuebingen.jimdo.com/2017/12/29/ardbeg-an-oa-nas/
Der erste Schluck hat mich überrascht. Ganz neuer Geschmack. Ich musste mich im Kopf völlig umstellen. Habe dann immer nur winzige Schlückchen zu mir genommen, nie mehr als einen halben Fingerhut voll und nur pur. Ein tolles Produkt.
Schöner Ardbeg, genug Rauch und viel Geschmack
Für einen Whisky ohne Altersangabe ein hervorragendes Tröpfchen.. typische Ardbeg Eigenschaften, aber in milder Variante mit wesentlich mehr Süsse. Hat mich überrascht. Muss man haben. Besonders als Islay Fan..
spitze
Super geschmack,ölig,in etwa mit corry wreckann zu vergleichen,vielleicht etwas milder,super abgang,rauchig ,kräftigt ,erinnert etwas an laphroaig,bin begeistert
Ungewohnt ausgewogen
Erstmals vor Verkaufstermin in Deutschland auf Islay bei Ardbeg probiert. Schwer begeistert.