Vorfreude auf zwei neue Special Releases von Diageo

Da kommt bei vielen Whiskyfans Freude auf: Ein Blick in die TTB-Datenbank lässt auf zwei hochinteressante Neuabfüllungen aus dem Hause Diageo hoffen.

TTB? Das steht für das amerikanische „Alcohol and Tobacco Tax and Trade Bureau“ . Diese Behörde ist in den USA für die Besteuerung von alkoholischen Erzeugnissen zuständig. Und wer in den USA Alkohol verkaufen möchte, der muss sein Produkt vorher hier registrieren lassen. Die Registrierung umfasst einige Angaben. Unter anderem sind Anbieter, Markenname, Alkohoholgehalt, Inhaltsangaben sowie auch ein Bild der Etiketten anzumelden.

Diese Daten werden dann in der TTB-Datenbank veröffentlicht. Heißt: Der geneigte Whisky-Enthusiast sieht oft schon recht frühzeitig, was da in Zukunft an spannenden Neuerscheinungen auf uns zukommt. Ob die angemeldete Abfüllung dann tatsächlich kommt, steht zwar nicht fest. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch.

Nun sind die ersten beiden Etiketten für die Diageo Special Releases 2020 aufgetaucht. Es handelt sich um zwei altehrwürdige Single Malts aus dem Speyside-Gebiet.

Zum einen ist das ein 20 Jahre alter Cragganmore mit 51,4% vol. Auf dem neuen Etikett mit Naturmotiven ist zu lesen, dass er komplex und mit starken Holznoten daherkommen soll.

Die zweite Neuheit ist ein neuer Mortlach 21yo. Das Etikett beschreibt ihn als „Powerful, Meaty and Commanding“ und „The Beast of Dufftown“. Der Mortlach wurde in Pedro Ximinez- und Oloroso-Sherryfässern gefinished und mit 53,3% vol. abgefüllt.

Erwartet werden die Abfüllungen für den Herbst. Wir sind gespannt.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.