Ein Fest für Ardbeg Fans: Wee Beastie und Ardbeg Blaaack in Kürze verfügbar.

Wir freuen uns, ab nächster Woche gleich zwei Neuabfüllungen der kultisch verehrten Islay-Destillerie Ardbeg anbieten zu können: den Ardbeg Wee Beastie und den Ardbeg Blaaack. Beide stehen uns leider nur in limitierter Menge zur Verfügung. Schnell sein empfiehlt sich also für alle Freunde kraftvoller Islay Single Malt Whiskys. Hier noch einige Infos vorab.

 Ardbeg Wee Beastie
„Wee“ ist im Schottischen etwas kleines. Auch wenn der berühmte „Wee Dram“, das kleine Schlückchen, das man sich gönnt, manchmal dann doch gar nicht so klein ausfällt ...

Der Ardbeg Wee Beastie jedenfalls ist ein kleines Torfmonster, das seinen Namen völlig zu recht trägt. Das „Wee“, bezieht sich hier zunächst einmal auf die geringe Anzahl an Jahren. Mit 5 Jahren Reifezeit ist der Malt nur halb so alt wie sein äußerst beliebter großer Bruder, der Ardbeg Ten. Aber jung an Jahren muss für einen Islay Whisky nichts schlechtes sein, wie die Fans wissen. Denn gerade bei jungen Abfüllungen kommt der ungezügelte, kraftvolle Charakter der Malts von der Insel oft besonders deutlich zum Tragen.

Und so ist denn der neue Ardbeg wirklich ein kleines Biest voller Rauch, Torf und ungestümer Kraft. Die Reifung erfolgte in ehemaligen Bourbon- und Oloroso-Sherry-Fässern. Abgefüllt wird der Wee Beastie mit starken 47,4 % Alkohol. Wer einen preiswerten Einstieg in die Ardbeg-Welt sucht: Hier ist er.

Ardbeg Blaaack
Nanu, sind da nicht ein paar „A“ zu viel? Nicht wirklich. Denn wenn es auf Islay etwas noch deutlich mehr gibt als Whisky, dann sind das Schafe. Und an deren Blöken soll der Name Ardbeg Blaaack erinnern.

Wie auf dem Etikett zu sehen, ist dieser Single Malt also das sprichwörtliche schwarze Schaf unter den Ardbegs. Wobei schwarz hier noch eine weitere Bedeutung hat: Es bezieht sich auch auf die verwendeten Fässer. Denn der Ardbeg Blaaack reifte in Pinot Noir Weinfässern aus Neuseeland. Und „Noir“ ist das französische Wort für schwarz. (Bei uns im Deutschen wird die Rebsorte Pinot Noir allerdings Spätburgunder genannt.)

Die limitierte Abfüllung erscheint pünktlich zum diesjährigen Ardbeg Day am 30. Mai 2020 und feiert das 20. Jubiläum des Ardbeg Committee-Clubs. Wir gratulieren – und freuen uns auf den Ardbeg Blaack.

Tags: Ardbeg

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.